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Karriere

Ihre Zukunft bei REMECH: Werden Sie Mitglied in einem innovativen, starken und erfolgreichen Team.

Als Komplettanbieter von mechatronischen Systemlösungen realisieren wir interessante Projekte.

Wir – das ist ein Team aus Ingenieuren, Informatikern und Fachkräften in einem weltweit aktiven mittelständisch geprägten Unternehmen, das eine hundertprozentige Tochter von Siemens ist.

Sie arbeiten gerne im Team und haben Interesse an vielfältigen Aufgaben, bei denen Sie sich mit Ihrem Engagement voll einbringen können? Dann bewerben Sie sich bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Project Controller / Commercial Project Manager (CPM) (m/w/d)

Als Project Controller bz. Commercial Project Manager betreuen Sie kaufmännische Themen in der Akquisitions- und Abwicklungsphase nationaler und internationaler Anlagenprojekte in der Fertigung von Automobilherstellern:
 

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Auftragserfassung und -abwicklung in den DV-Systemen
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektdurchsprachen
  • im internationalen Projektgeschäft in der Angebots- und Abwicklungsphase:
    • Identifikation passender Geschäftsmodelle und Vertragskonstellationen
    • Bearbeitung von bilanziellen, vertraglichen und steuerlichen Themen sowie Währungs- und Zollfragen
    • Unterstützung bei Export- und Importabwicklung
  • Prüfung von Angebotskalkulationen sowie Erstellung von Auftragseingangs-, Mit- und Nachkalkulationen
  • Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten unter IFRS und HGB im Projektcontrolling, Sicherstellung der richtigen Bilanzierung der Verträge.

Bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben arbeiten Sie selbstständig und effektiv mit Projektleiter und Fachabteilungen zusammen (u.a. Buchhaltung, Bilanzierung, Vertragsmanagement, Steuer, Währungsmanagement, Versicherungen, Geschäftsführung und Segmentcontrolling)

 

Ihre Qualifikationen – fundiert und adäquat

  • Die Grundlage Ihres Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Aufgrund Ihrer Berufserfahrung im Controlling können Sie sich schnell einarbeiten
  • Idealerweise sind Sie zertifiziert nach Siemens CPM Small Projects oder C-Projekte
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der kaufmännischen Projektabwicklung, dazu gehören die Bilanzierung nach IFRS und HGB sowie Grundlagen im Vertragsrecht und in projektbezogenen Steuerthemen
  • Sie verfügen über Kenntnisse in den übrigen Controllingthemen eines operativen Geschäfts, die es Ihnen ermöglichen, auch solche Aufgaben zügig zu übernehmen.
  • Sie können sicher und schnell mit Microsoft Excel umgehen und haben gute SAP Kenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

 

Sie passen zu uns:

  • Da wir uns in einem internationalen Umfeld befinden, kommunizieren Sie sicher in Deutsch und Englisch
  • Sie fühlen sich wohl in einem von Eigenverantwortung und – initiative geprägtem Umfeld und haben die Fähigkeit strukturiert, analysiert und zielorientiert zu arbeiten
  • Sie sind ein Teamplayer mit guter Kommunikation, sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsstark

Wir bieten ein attraktives Vergütungspaket mit anteiligem Homeoffice nach erfolgreicher Einarbeitung. Die Einordnung als Projektcontroller oder CPM erfolgt auf Basis der Qualifikation.


Projektmanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Leiten und Verantworten von Projekten mit der Zielsetzung, die Projekte im Qualitätsrahmen (Zeit, Budget, Qualität) durchzuführen und den wirtschaftlichen Erfolg und die Zufriedenheit des Kunden sicherzustellen
  • Operative Detailplanung und Projektrealisierung (Arbeitsplanung/Aufgabengliederung, Prozess-/Qualitätsmanagement, Termin-/Ressourcenplanung, Kosten- und Finanzplanung, Dokumentation)
  • Führung des Projektteams (Rollendefinition, Kompetenz- und Verantwortungsverteilung,
  • Zieldefinition, Arbeitsbedingungen) 
  • Abstimmung, Koordination und Beratung der technischen Schnittstellen zu internen und externen Beteiligten
  • Durchführung des Projektcontrollings (Implementierung von Controllingzyklen, Fortschrittskontrollen, Entwicklung der Projektkennzahlen, Abweichungsanalyse, Entwicklung des Projektumfeldes, Projektberichte)
  • Chancen-/Risikomanagement (Analyse des Projektumfeldes, Identifizierung/Bewertung von zus. Geschäftsmöglichkeiten sowie Projektrisiken, Maßnahmendefinition zur Geschäftsrealisierung bzw. zur Risikosteuerung)
  • Projektabschluss und Projektevaluierung (Übergabe/Abnahme, Nachkalkulation, Bearbeitung von Change Requests, Projektabschlussbericht, Sicherstellung der Projektergebnisse und -erfahrungen)


Ihre Qualifikationen:

  • erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium
  • Berufserfahrung in der Automobilindustrie oder anderweitig erworbene, vergleichbare Ausbildung/Kenntnisse
  • betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektcontrolling, Chancen-/Risikomanagement
  • Entscheidungsfähigkeit, Analysefähigkeit, Organisationsgeschick, Qualitätsorientierung, Ergebnisorientierung, strategisches Denken und Kundenorientierung
  • fachliche Führung und Motivation von Mitarbeitern
  • wünschenswert gute Englischkenntnisse

Monteur/Industriemechaniker (m/w/d)

Die REMECH Systemtechnik GmbH (www.remech.de) ist seit 1995 auf Retrofit und den Neubau von Produktionsanlagen spezialisiert und seit Oktober 2001 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Siemens AG.

In diesem Verbund entwickelt die REMECH Systemtechnik GmbH an ihrem Standort in Unterwellenborn maßgeschneiderte Lösungen für Montageaufgaben und realisiert diese weltweit.

Besonders umfassende Kenntnisse und Erfahrungen liegen in der Automobilfertigung bei der Mechanisierung und Automatisierung von einfachen und komplexen Montageaufgaben, bis hin zu schlüsselfertigen Montageanlagen im Karosserie-Rohbau und der Endmontage.

 

Ihre wesentlichen Aufgaben als Monteur/Industriemechaniker sind:

  • Montage von mechanischen Baugruppen und Anlagen nach Zeichnung
  • Prüfung, Einweisung und Inbetriebnahme von mechanischen Baugruppen und Anlagen
  • selbstständige Durchführung und Dokumentation von Änderungen in Abstimmung mit den betreffenden Fachbereichen
  • Vorbereitung von Abnahmen im Haus und auf Baustellen sowie Mitwirkung bei Abnahmen durch fachgerechte Bedienung und Vorführung der zu prüfenden Funktionen und Parameter
  • Einsatz auf Baustellen deutschland-, europa- oder weltweit

 

Ihre Qualifikationen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung
  • Sie sind im Besitz eines PKW-Führerscheins
  • Sie besitzen eine hohe Reisebereitschaft
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung
  • Sie sind im Besitz eines PKW-Führerscheins
  • Sie besitzen eine hohe Reisebereitschaft

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle
  • leistungsgerechte Vergütung
  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld

Fachkraft Lagerlogistik/Warenein- und -ausgang (m/w/d)

Die REMECH Systemtechnik GmbH (www.remech.de) ist seit 1995 auf Retrofit und den Neubau von Produktionsanlagen spezialisiert und seit Oktober 2001 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Siemens AG.

In diesem Verbund entwickelt die REMECH Systemtechnik GmbH an ihrem Standort in Unterwellenborn maßgeschneiderte Lösungen für Montageaufgaben und realisiert diese weltweit.

Besonders umfassende Kenntnisse und Erfahrungen liegen in der Automobilfertigung bei der Mechanisierung und Automatisierung von einfachen und komplexen Montageaufgaben, bis hin zu schlüsselfertigen Montageanlagen im Karosserie-Rohbau und der Endmontage.

 

Ihre wesentlichen Aufgaben als Fachkraft Lagerlogistik/Warenein- und -ausgang sind:

  • Ein-, Aus- und Umlagern von Waren inkl. Kontrolle und Dokumentation
  • allgemeine Aufgaben im Versand- und Verpackungsbereich
  • Be- und Entladen von LKW´s
  • termingerechtes und ordnungsgemäßes Kommissionieren
  • Sauberkeit und Ordnung in Ihrem Verantwortungsbereich

 

Ihre Qualifikationen:

  • Sie verfügen über eine fachspezifische Berufsausbildung in der Lagerlogistik bzw. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lagerlogistik/Warein- und -ausgang
  • Ihre Arbeitsweise ist vorausschauend und strukturiert, Sie haben ein hohes Maß an Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein
  • idealerweise besitzen Sie einen Gapelstaplerführerschein
  • Sie verfügen über Erfahrungen im Umgang mit EDV- und ERP-Systemen
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle
  • leistungsgerechte Vergütung
  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld

Ausbildungsplätze (m/w/d) 2025:

1 Stelle für ein Dual-Studium Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen inkl. IHK-Abschluss als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Die Dauer des Dual-Studiums (inkl. Elektroniker für Betriebstechnik) beträgt 4 Jahre.

1 Stelle für ein Dual-Studium Bachelor of Arts in Business Administration inkl. IHK-Abschluss als Industriekaufmann (m/w/d)

Die Dauer des Dual-Studiums (inkl. Industriekaufmann) beträgt 3,5 Jahre.

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • einen guten Abitur-Abschluss
  • logisches und analytisches Denkvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsvermögen, technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Motivation

2 Stellen für eine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d)

Wir erwarten von Ihnen:

  • einen guten Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
  • technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Interesse an technischen Abläufen, Maschinen und Anlagen
  • Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsvermögen
  • Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Motivation

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre.

 

Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte ausschließlich über das Bewerberportal der Siemens AG:
https://www.ausbildung.siemens.com/

Bitte wählen Sie den Standort Unterwellenborn.


Initiativbewerbung

Sind Sie offen für unterschiedliche Aufgaben? Sie können sich gerne bei uns initiativ bewerben. Nutzen Sie dazu die Online-Bewerbung oder bewerben Sie sich per Post.


Postanschrift für Bewerbungen:

REMECH Systemtechnik GmbH
z.H. Karen Fiebig

OT Kamsdorf
Werner-von-Siemens-Str. 1
07333 Unterwellenborn